SIMON REITER.
LIFE.
WORK.
Im Jahr 2007 begann ich meine Arbeit in dem Münchener Radiosender Radio Lora 92.4 und war dort in der Redaktion beschäftigt. Neben redaktionellen Beiträgen habe ich in den Studios in München ebenfalls Teile des Live-Programms moderiert.
Im Anschluss an meine Ausbildung als Hotelfachmann in einem Vier Sterne Haus in München übernahm ich mit ausreichend Ehrgeiz und Mut
zum Risiko
im Jahr 2011 ein wunderschönes Restaurant
am Viktualienmarkt in München und begann damals
damit schon sehr früh meinen Weg in die Selbstständigkeit.
Im Jahr 2012 übernahm ich noch ein weiteres Objekt, einen Nachtclub
in München und führte sodann gemeinsam mit einem
weiteren Gesellschafter eine kleine Unternehmensgruppe.
Meine Leidenschaften für die Bereiche Marketing, Sales und Business Development entdeckte ich sehr schnell im Zuge meiner Selbstständigkeit und fokussierte mich auf diesen Bereich in der Unternehmensführung. Ab dem Jahr 2014 war ich für verschiedene Agenturen und Unternehmen als Marketing- und Vertriebsleiter tätig, folgte aber weiterhin meinen Leidenschaften als Jungunternehmer und Gastronom.
Im Jahr 2016 kam ein weiteres Gastronomie-Objekt in mein Portfolio, mit über 1.600 m² eine wahre Gastronomie-Erlebniswelt am Gasteig, ebenfalls in
München. Im gleichen Jahr noch wurde ich Chief Marketing Officer für eine junge Unternehmensgruppe, welche sich in den nächsten Jahren als Marketing- & Veranstaltungsagentur am Markt erfolgreich etablieren konnte. Mit einer Vielzahl an einzigartigen Projekten für große deutsche und internationale Unternehmen ist die Unternehmensgruppe bis heute zugleich
eines der erfolgreichstes und ertragreichstes Unternehmungen, welches ich in wenigen Jahren auf dem Weg zu einem starken Wettbewerber und als überregional agierendes Unternehmen begleiten und unterstützen durfte.
In dieser Gesellschafterkonstellation übernahmen wir in den Folgejahren noch weitere
Objekte und Gesellschaften in Süddeutschland und Frankfurt. Im Jahr 2019 wurden wir zusätzlich mit der Betreuung der neuen Attraktion in München, dem Riesenrad im Werksviertel
beauftragt.
In meinen Aufgabenbereich in der Unternehmensführung fallen bis
heute vorwiegend die strategischen Herausforderungen. Hierbei
übernehme ich die Zielsetzung, Strategie- und Organisationsentwicklung sowie die operative Umsetzung des Marketings, Vertriebs und Business Development. Für eine erfolgreiche Ausrichtung verantworte ich Business Case Planungen und die Kontrolle der
Geschäftsentwicklung, sowie die Optimierung der internen Prozesse, vor allem im
Bereich Automatisierung und Kundenmanagement.
PASSION.
Meine Antriebskraft und Stärke liegt darin Marken erlebbar zu machen, ihnen ein Gesicht und Identität zu verleihen und diese nachhaltig zu stärken, um zielgerichtet Kunden zu erreichen und langfristig an sich zu binden. Ich lebe und arbeite nach der Philosophie, dass Produkte oder Dienstleistungen nicht alleine mit den wesentlichen Einzigartigkeiten erfolgreich am Markt platziert werden können, sondern immer das gesamte Unternehmen mit der Philosophie und den Menschen, die hinter jeden großartigen Idee stehen zu dessen Erfolg beitragen. Die Zukunft eines jeden Unternehmens ist nur mit Transparenz, Mut zur Innovation und Offenheit für Veränderung möglich, wenn zeitgleich soziale Verantwortung und nachhaltige Unternehmensführung im Management und bei den Shareholdern nicht nur fest verankert ist, sondern auch authentisch gelebt wird.